Am 15. März 2024 nahmen zwei Kolleginnen des Landesverbandes Brandenburg am 17. Deutschen Nachlasspflegschaftstag in Leipzig teil. Die Veranstaltung umfasste zahlreiche Vorträge in der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr und eine Abendveranstaltung ab 18:00 Uhr.
Die Vorträge behandelten fast ausschließlich Themen, die die Nachlasspflegschaften bzw. die damit zusammenhängenden Verfahrenspflegschaften betreffen. So wurde in den Vorträgen beispielsweise durch einen Immobiliensachverständigen dargelegt, auf was bei einem Verkehrswertgutachten zu einem zu veräußernden Grundstück aus dem Nachlass genau geachtet werden muss; durch einen Fachanwalt für Erb- und Insolvenzrecht die Berührungspunkte der Nachlasspflegschaft und der Nachlassinsolvenz erläutert und durch den Diplom-Rechtspfleger Horst Bestelmayer auf die durchaus hoch interessanten aktuellen Entwicklungen und Rechtsprechungen im Erb- und Nachlassverfahrensrecht hingewiesen. Zu sämtlichen Vorträgen wurden Handreichungen verteilt, die die Präsentation und gegebenenfalls weitere Skripte und hilfreiche Hinweise beinhalten.
Neben der auf den Nachlasspflegschaftsbereich zugeschnittenen Fortbildung ergab sich insbesondere auf der Abendveranstaltung die Möglichkeit zahlreicher Gespräche mit anderen Tagungsteilnehmern. Aufgrund der großen Anzahl an Teilnehmern aus den verschiedensten Berufen konnten rechtliche Probleme über die Amts- und Landgerichtsgrenzen hinaus aus einem anderem Blickwinkel betrachtet und diskutiert werden. So konnten Kontakte zu anderen Rechtspflegern aus anderen Bundesländern geknüpft werden und potentielle neue Nachlasspfleger für das hiesige Gericht gewonnen werden. Insbesondere letzteres erwies sich in der letzten Zeit als schwierig. Im hiesigen Gerichtsbezirk standen bisher nur wenige Pfleger im Bereich Nachlass zur Verfügung oder erwiesen sich als eher ungeeignet. Die Kontaktaufnahme mit Pflegern auch aus umliegenden Gerichtsbezirken und das direkte Gespräch zeigten sich als besonders wertvoll.
Der Landesverband Brandenburg unterstützt die Teilnahme an derartigen Fortbildungen mit großen Interesse. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, wenden Sie sich gerne im Vorfeld an uns.
TL