Zusammenarbeit mit dem dbb
7. Gewerkschaftstag des dbb Brandenburg
Am 10. und 11. Juni 2024 fand der Gewerkschaftstag des dbb Brandenburg unter dem Motto „Wir für einen zukunftsfähigen öffentlichen Dienst durchsetzungsfähig beharrlich bewährt in Brandenburg“ in Potsdam statt.
Ca. 86 Delegierte der verschiedenen Mitgliedsgewerkschaften nahmen an der Veranstaltung teil. Die Veranstaltung wurde durch den neuen und alten Vorsitzenden Herrn Ralf Roggenbuck eröffnet. Dieser erstattete auch einen Bericht über die Aktivitäten im Rahmen der letzten Amtszeit. Nach einer kurzen Aussprache über den Geschäftsbericht, erfolgte sodann die Berichterstattung der Rechnungsprüfer, die eine einwandfreie Finanzführung bescheinigten. Erfreulich ist, dass der dbb Brandenburg auf soliden finanziellen Füßen steht, die gewerkschaftliche Maßnahmen auch in den nächsten Jahren ermöglichen werden.
Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es eine erfreuliche Entwicklung. Es gelang, sowohl erfahrene Mitglieder im Vorstand zu halten, als auch durch die Wahl von neuen Mitgliedern zu stellvertretenden Vorsitzenden eine erste Erneuerung und vorsichtige Verjüngung des Gremiums zu erreichen. Ein wenig mehr Mut wäre hier vielleicht schön gewesen.
Nach dem Ende der Vorstandswahlen wurde über die mehr als 30 Anträge entschieden, welche Themen der dbb Brandenburg im Rahmen seiner gewerkschaftlichen Arbeit vorrangig bearbeiten soll und welche Zielrichtung wir anstreben. Leider war dieser Teil der Veranstaltung von einem Zeitdruck geprägt, so dass oftmals nicht die Zeit blieb diese grundsätzlichen Themen intensiver zu diskutieren. Insgesamt bestand aber bei den meisten Themen ein Konsens. Die vom Bund Deutscher Rechtspfleger LV Brandenburg e.V. eingereichten Anträge wurden angenommen.
Der Tag wurde dann durch ein gemeinsames Essen der Delegierten beschlossen. Es bestand die Möglichkeit sich mit vielen Kollegen der Fachgewerkschaften zu auszutauschen und durchaus auch für die eigene gewerkschaftliche Arbeit Impulse mitzunehmen.
Am 2. Tag des Gewerkschaftstages fand die Festveranstaltung statt. Als Gäste waren neben Politkern der Regierungsparteien auch der Ministerpräsident Dr. Woidke und Ulrich Silberbach, Vorsitzender des dbb Bund, erschienen. Beide dankten in Ihren Redebeiträgen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes für ihren unermüdlichen Einsatz. Insbesondere Silberbach wies aber auf die Herausforderungen hin, mit denen der öffentliche Dienst in den nächsten Jahren konfrontiert sein wird und mahnte Lösungen und Veränderungen seitens der Arbeitgeber an.
Mit einer kurzen Abschlussrede schloss Herr Roggenbuck den erfolgreichen 7. Gewerkschaftstag. Als Fazit können wir aus unserer Sicht feststellen, dass erfreuliche Tendenzen der Erneuerung erkennbar waren. Es ist auch an uns diesen Prozess weiter konstruktiv zu begleiten und uns auch selbst einzubringen, damit der dbb Brandenburg seitens der Regierungsparteien noch mehr Gehör findet und seine bzw. unsere Forderungen durchsetzen kann.
MG